Auch im dritten Jahrgang des Software Campus konnten sich wieder zahlreiche exzellente Masterstudenten und Doktoranden aus dem Software-Cluster durchsetzen. Insgesamt 28 Kandidaten stammen aus den Universitäten und Forschungseinrichtungen zwischen Darmstadt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Saarbrücken und Walldorf. Bundesweit wurden 47 Bewerber aufgenommen – damit stellt auch dieses Mal der Software-Cluster die Mehrheit der Stipendiaten. Am 20. September 2013 fand das Kickoff-Treffen des dritten Jahrgangs in Berlin statt.

Die Software-Cluster-Stipendiaten stammen aus der TU Darmstadt, dem Karlsruher Institut für Technologie, der Universität des Saarlandes, dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) sowie den Fraunhofer-Instituten IESE (Kaiserslautern) und SIT (Darmstadt). Besonders erfolgreich war dieses Mal besonders das Karlsruher Institut für Technologie mit insgesamt 9 erfolgreichen Stipendiaten.

Das 2011 erstmals von Politik, Wirtschaft und Forschung initiierte Qualifizierungs­programm wirkt dem Mangel an Führungs­persönlichkeiten mit IT-Hintergrund entgegen. Der Software Campus fördert neben fachlichem IT-Wissen insbesondere Führungs­kompetenzen und Soft Skills. Säulen des Programms sind die Umsetzung eines eigenen IT-Projektes im Rahmen des Masterstudiums oder der Promotion in Zusammenarbeit mit Partnern aus Forschung und Industrie. Dieses IT-Projekt wird mit bis zu 100.000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Industriepartner stellen zudem gezielt Führungskräftetrainings bereit, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Jahr lang weitergebildet werden. Darüber hinaus arbeiten die jungen IT-Experten eng mit einem Mentor an ihren persönlichen Zielen und Karrierevorstellungen.

Der Software Campus ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Universitäten Berlin, Darmstadt und München, des Karlsruher Instituts für Technologie, der Universität des Saarlandes, des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, des Fraunhofer-Verbundes IuK-Technologie und des Max-Planck-Instituts für Informatik sowie der Industriepartner Bosch, DATEV, Deutsche Post, Deutsche Telekom, SAP, Scheer Group, Siemens, Software AG, Holtzbrinck Publishing Group und dem Management-Partner EIT ICT Labs Germany. Der Software Campus wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Mehr Infos: http://www.softwarecampus.de