Am 12. November 2013 fand die 3. Software-Cluster-Innovationsbörse im FZI House of Living Labs in Karlsruhe statt. Bei der Veranstaltung präsentierten 8 Innovatoren Erfolgsgeschichten aus der Forschung, aus Start-Ups und aus Etablierten Unternehmen vor der Cluster-Community aus der Software-Region Darmstadt, Kaiserslautern, Karlsruhe, Saarbrücken und Walldorf. Das Publikum investierte dabei symbolisch in die besten Ideen.

Sie sind richtig begeistert von einer Geschäftsidee und wollen mehr als nur Beifall spenden, zum Investieren fehlt Ihnen aber das nötige Kapital?
Die 3. Software-Cluster-Innovationsbörse bot hier wieder eine unterhaltsame Lösung: das Publikum investierte symbolisch mit „Software-Cluster-Geldscheinen“. Zuvor jedoch wurde in drei Kategorien gepicht: zunächst präsentierten Forscher neue Ideen aus dem Bereich Unternehmenssoftware. In der zweiten Kategorie wurden StartUps und neue Produkte aus dem Software-Cluster vorgestellt. Die dritte Kategorie widmete sich den Wachstumsstories bereits etablierter Unternehmen.

Gewinner mit den höchsten Investitionen aus dem Publikum war in der ersten Kategorie „Ideas on Stage“: Thomas von Bülow von der 1&1 Internet AG mit seiner Forschung in der Emergenten Mobilität. In der zweiten Kategorie „Enter the Market“ gewann das Team von „OKINLAB“, das eine Software entwickelt, mit der man Möbel in einer intuitiven 3D-Anwendung selber gestalten und in Produktionsdaten umwandeln kann. Bestplatzierter in der dritten Kategorie „How to grow“ war die Sirrix AG mit ihrer Sicherheitstechnologie.

Insgesamt am meisten Investitionen erhielt das Team von „OKINLAB“, das sich somit über einen doppelten Sieg freuen durfte.

Wesentlicher Bestandteil der Innovationsbörse war auch wieder das Netzwerken und der Austausch in der Cluster-Community rund um die Zentren der Software-Entwicklung Darmstadt, Karlsruhe, Kaiserslautern, Saarbrücken und Walldorf.