Im Rahmen des Internationalisierungsprojektes SCIKE war eine Delegation des Software-Clusters vom 06. Juni bis zum 10. Juni 2016 zu Gast in San Francisco. Auf dem Programm standen ein Treffen mit dem kalifornischen Partnernetzwerk EIT Digital Silicon Valley Foundation, ein Besuch auf dem Stanford University Campus und ein persönliches Kennenlernen mit Ron Yerkes (Rocket Space), Oliver Hanisch, (COO German Accelerator) und Frederic Hanika (Senior Vice President Head of Mergers & Acquisitions).

Während der Delegationsreise wurde der Software-Cluster von einer Vertreterin des deutschen Konsulats begleitet.

Neue Arbeitsplätze im Herzen San Franciscos

Der Software-Cluster bezieht ab sofort Arbeitsplätze im 18. Stockwerk des Rocket Space Campus im Stadtzentrum von San Francisco. Die bereitgestellten Räumlichkeiten stehen den Projektpartnern des Internationalisierungsprojektes zur Verfügung. Der Campus von Rocket Space stellt ein komplexes und innovatives Ökosystem dar, welches viel Platz für private und gemeinschaftliche Arbeitsbereiche bietet. Neben der Förderung von Technologie-Start-Ups im Silicon Valley stehen vor allem deren Vernetzung untereinander und mit ortsansässigen Unternehmen im Mittelpunkt.

Smart-City-Projekt in East Palo Alto

Des Weiteren kam es zum Austausch zwischen dem Software-Cluster und potenziellen Projektpartnern bezüglich eines Smart-City-Projektes in East Palo Alto. Die zwischen San Francisco und San José gelegene Stadt leidet an einer starken Luft- und Umweltbelastung, welche insbesondere durch das dichte Verkehrsaufkommen in der Region verursacht wird. Ziel des Projektes ist die Gewinnung von Echtzeitdaten, um das erhöhte Verkehrsaufkommen, Umweltverschmutzung und durch Emissionen verursachte Gesundheitsprobleme zu dokumentieren und entsprechend angemessene Maßnahmen zur Problembewältigung entwickeln zu können.