Unter dem Thema „d!conomy – no limits“ rückt die CeBIT in diesem Jahr vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover die chancenorientierten Möglichkeiten der digitalen Transformation in den Mittelpunkt. Mit dabei: zahlreiche Software-Cluster-Partner aus Industrie und Forschung. Erfahren Sie in unserem Überblick mehr über die einzelnen Schwerpunkte und neuen Produkte der Software-Cluster-Partner auf der diesjährigen CeBIT.

CAS Software AG

Unter dem Motto „Menschen verbinden“ zeigt die CAS Software AG auf der CeBIT 2017 wie smarte Software Unternehmen dabei unterstützt, Kunden und Mitarbeiter zu begeistern. Eine Fülle an Produktneuheiten rückt die individuellen Beziehungen in den Mittelpunkt einer kundenzentrierten Wir-Welt.

Halle 5, Stand A38
Alle Informationen zur CAS Software AG auf der CeBIT finden Sie unter:
http://www.cas.de/aktuelles/veranstaltungen/cebit-2017.html

 

DFKI

Künstliche Intelligenz sehen, erleben und verstehen: Mit 20 Exponaten aus zwölf Forschungsbereichen präsentiert das DFKI in drei Hallen und auf sechs Ständen auf der CeBIT 2017 vom 20. bis 24. März aktuelle Anwendungen und Lösungen für die Digitale Transformation in der Wissensgesellschaft. Deep Learning, Autonome Systeme, Digitalisierung, Virtual Reality und Robotik sind Top-Themen beim diesjährigen globalen Event für Digital Business, die das DFKI adressiert.

Halle 6, Stand B48
Alle Informationen zum DFKI auf der CeBIT finden Sie unter:
www.dfki.de/web/aktuelles/dfki-cebit-2017

 

disy Informationssysteme

Im Datenmanagement wird Spatial Analytics, also die Auswertung von Sachdaten in Verbindung mit Raumbezug, immer wichtiger. Deshalb präsentiert Disy auf der CeBIT 2017 im Public Sector Parc die GIS- und Reporting-Plattform Cadenza, die die Vorteile aus zwei getrennten Welten im Kern durchgängig vereint.

Halle 7, Stand A28/2
Alle Informationen zu Disy auf der CeBIT finden Sie unter:
http://www.disy.net/aktuelles/events/cebit-2017.html

 

Fraunhofer IESE

Der richtige Umgang mit Daten wird immer stärker zum Erfolgsfaktor. Dieser Erfolg hängt jedoch stark vom Datenaustausch ab. Aber wie hebt man das Potenzial richtig, ohne die Kontrolle über die Daten zu verlieren? Chancen nutzen, ohne die Risiken außer Acht zu lassen: Mit der am Fraunhofer IESE entwickelten IND²UCE-Technologie können Datenurheber aktiv bestimmen, wie ihre Daten verwendet werden dürfen. IND²UCE ist die erste produktreife, technische Umsetzung des noch eher unbekannten Konzepts der Datennutzungskontrolle. IND²UCE unterstützt operativ und technisch den Datenschutz.

Halle 6, Stand B36
Alle Informationen zum Fraunhofer-IESE auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.iese.fraunhofer.de/de/presse/current_releases/PM_2017_02_020217_cebit2017-ind2uce.html

 

Fraunhofer IGD

Das Schlagwort heißt Smart Service Welt: Hier ordnet sich die strategische Serviceplattform »Visual Computing as a Service«, kurz VCaaS, des Fraunhofer IGD mit ein. Sie bildet die Basis für Visualisierungen, 3D-Scantechnologien oder den 3D-Druck. Auf der CeBIT 2017 zeigt das Fraunhfer IGD darauf basierende AR- und VR-Anwendungen für Industrie 4.0, Planungswerkzeuge für die Stadtentwicklung und Technologien zur effektiven Informationsvisualisierung.

Halle 6, Stand B36
Alle Informationen zum Fraunhofer IGD auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.igd.fraunhofer.de/veranstaltungen/cebit-2017

 

Fraunhofer SIT

Cybersicherheit zählt zu den zentralen Herausforderungen, die Unternehmen bewältigen müssen, um ihre Geschäftsprozesse zu schützen und Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Das Fraunhofer SIT zeigt auf der CeBIT seine neuesten Entwicklungen und innovative Lösungen im Bereich Cybersecurity.

Halle 6, Stand B36
Alle Informationen zum Fraunhofer SIT auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.sit.fraunhofer.de/de/cebit2017/

 

FZI Forschungszentrum Informatik

Gemeinsam mit dem KIT wird das FZI 2017 erneut auf der CeBIT präsent sein. Themen des FZI auf der CeBIT sind vor allem die Mobilität der Zukunft, das autonome Fahren, und neue Anwendungen für das Internet der Dinge mit Augmented-Reality-Unterstützung.

Halle 6, Stand A30
Alle Informationen zum FZI auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.fzi.de/aktuelles/termine/detail/artikel/cebit-2017/

 

Insiders Technologies GmbH

Die Insiders Technologies GmbH stellt auf der CeBIT 2017 die folgenden Innovationen für Inputmanagement und moderne Kundenkommunikation vor:

  • Mobile Capture: Apps für eine moderne Kundenkommunikation
  • E-Invoice Management/SAP Workflow: Automatisierte Verarbeitung aller eingehenden Rechnungen
  • Intelligent E-Mail Management: Automatisierte Verarbeitung eingehender E-Mails
  • Digital Mailroom: Unternehmensweite Verarbeitung aller Dokumente
  • Business Intelligence: Intelligentes Controlling für den gesamten Digital Mailroom

Halle 3, Stand B17
Alle Informationen zu Insiders Technologies auf der CeBIT finden Sie unter:
http://www.insiders-technologies.de/news-events/news/

 

KIT Karlsruher Institut für Technologie

Rund um die Digitalisierung in Gesellschaft und Wirtschaft drehen sich die Themen des CeBIT-Auftritts des KIT in diesem Jahr. Geboten werden u.a. ein Testfeld für autonomes Fahren, Sensoren, die Roboter geschickter machen, Qualitätsmanagement mithilfe von Virtual-Reality, besseres Textverständnis für Computer, ein Eye-Tracking-Labor für zu Hause und ein vibrierender Steigmesser für Gleitschirmflieger sowie ein Symposium zu den neuesten Trends in der Robotik.

Halle 6, Stand A30
Alle Informationen zum KIT auf der CeBIT finden Sie unter:
http://www.kit.edu/kit/pi_2017_032_cebit-autonomes-fahren-und-weitere-blicke-in-die-zukunft.php

 

Scheer GmbH

Zur CeBIT 2017 stellt Scheer erstmals eine integrierte Architektur von Beratungslösungen und Produkten vor, mit der dir Kunden dabei unterstützt werden, die strategische Aufgabe der Digital Business Transformation erfolgreich zu lösen.

Halle 5, Stand B16
Alle Informationen zur Scheer GmbH auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.scheer-group.com/cebit2017/

 

Software AG

Die Software AG zeigt, was digitale Transformation konkret bedeutet. Showcases zeigen anschaulich die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung bieten.

Halle 4, Stand C11
Alle Informationen zur Software AG auf der CeBIT finden Sie unter:
http://www.software.ag/cebit2017/de/default.aspx

 

TU Darmstadt

Die TU Darmstadt zeigt auf der CeBIT u.a. eine Drohne, die die Technik von Multicoptern und Flächenfliegern vereint, ein Programm, mit dem Kinder sicher chatten, eine Open Source Cloud-Plattform, die Unternehmen vor technischen Abhängigkeiten schützt, ein Informationssystem, das Argumente extrahiert und damit Entscheidungen leichter macht, und Quantencomputer-resistente Sicherheitslösungen.

Halle 6, Stand C18
Alle Informationen zur TU Darmstadt auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.tu-darmstadt.de/vorbeischauen/aktuell/einzelansicht_174080.de.jsp

 

TU Kaiserslautern

Die TU Kaiserslautern präsentiert auf der CeBIT u.a. eine selbstlernende Software , die mittels Künstlicher Intelligenz veraltete Kundendaten erkennt und aktualisiert.

Halle 6, Stand C17
Alle Informationen zur TU Kaiserslautern auf der CeBIT finden Sie unter:
https://www.uni-kl.de/aktuelles/pressemitteilungen/

 

ui! – the urban institute

Die Digitalisierung eröffnet nicht nur für Unternehmen enorme Möglichkeiten. Auch Städte und Gemeinden profitieren von Internet der Dinge, Big-Data-Auswertungen oder Künstlicher Intelligenz. Im Rahmen des SMART CITY FORUMS auf der CeBIT stellen ui! – the urban institute und weitere Software-Cluster-Partner ihre Lösungen und Projekte zum Thema Smart City vor.

Halle 7, Stand A14
Alle Informationen zu ui! – the urban institute auf der CeBIT finden Sie unter:
https://urban-software-institute.de/de/newsblog/159-cities-getting-smart-on-cebit-2017.html

 

Universität des Saarlandes

Die Universität des Saarlandes zeigt auf der diesjährigen CeBIT u.a. ein Verfahren, um interaktive, dreidimensionale Werkstücke nach dem Druck per Hand anzupassen, oder einen Ansatz, um Assistenzsysteme für Fluglotsen unter dem Einsatz computerlinguistischer Verfahren intelligenter zu machen.

Halle 6, Stand E28
Alle Informationen zur Universität des Saarlandes auf der CeBIT finden Sie unter:
http://www.uni-saarland.de/aktuelles/presse/pms.html