Besuchen Sie den Software-Cluster auf dem Digital FUTUREcongress 2019 in Frankfurt. Gezeigt werden intelligente Lösungen für die Steuerung und Optimierung des Energieverbrauchs sowie zur Wartung von Maschinen, die im Rahmen des Internationalisierungsprojekts SCIKE entstanden sind. Die entwickelten Demonstratoren können vor Ort von den Besuchern ausprobiert werden.

 

Am 14.2.2019 präsentiert sich der Software-Cluster auf dem Digital FUTUREcongress in Frankfurt. Gemeinsam mit seinen deutschen und ausländischen Partnern stellt der Software-Cluster in diesem Jahr die Ergebnisse aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten SCIKE-Projekt vor, welches der Internationalisierung des deutschen Software-Clusters dient.

 

Die Teilprojekte „SCIKE-Singapur“ und „SCIKE-Bahia“ präsentieren erste Ergebnisse der Umsetzungsphase anhand von gemeinsam entwickelten Demonstratoren.

 

„SCIKE-Bahia“ setzt beim Thema Cross Energy Management und Energiewende an. Es geht darum die Energiegewinnung, -logistik und -nutzung möglichst intelligent aufeinander abzustimmen. Mithilfe von im Projekt entwickelten Sensoren werden im laufenden FuE-Projekt Daten brasilianischer Einrichtungen erhoben und ausgewertet, wodurch zum Beispiel der Energieverbrauch von Klimaanlagen der Institutionen ermittelt und gesteuert werden kann. Des Weiteren geht es um die intelligente Steuerung von Straßenlaternen sowie die Optimierung der Wartungszyklen bei Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen.

 

„SCIKE-Singapur“ hingegen widmet sich Lösungen im Bereich Industrie 4.0. So wurde im laufenden FuE-Projekt zwischen deutschen und singapurischen Partnern eine Lösung im Bereich Predictive Maintenance entwickelt. Dabei handelt es sich um die möglichst intelligente vorausschauende Wartung von Maschinen, welche durch das Erheben und Analysieren von Daten aus unterschiedlichen Quellen ermöglicht wird. Die entwickelte Plattform kann neben der Wartung von Maschinen und Motoren aber auch zur Aus- und Weiterbildung von Fachpersonal verwendet werden, das zur Bedienung der Maschinen nötig ist. So werden alle Abläufe möglichst effizient gestaltet und Ausfallzeiten von Maschinen können verhindert oder zumindest minimiert werden.

 

Der Demonstrator des „SCIKE-Singapur“ Projekts wurde bereits erfolgreich auf der Industrial Transformation Asia-Pacific 2018 – der ersten Hannover Messe in Singapur – einem größeren Publikum vorgestellt.

Weitere Informationen und Eindrücke zum laufenden Projekt „SCIKE-Singapur“ und der Präsentation auf der Hannover Messe 2018 in Singapur erhalten Sie in unserem Video.

 

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie unseren Stand auf dem Digital FUTUREcongress in Frankfurt!

 

Fakten und wo Sie uns finden:

– Digital Future Congress

– 14.02.2019 – 08:30 – 17:00 Uhr

– Congress Center Messe Frankfurt

– Ludwig-Erhard-Anlage 1

– Stand S13

 

Über das Projekt

SCIKE steht für Software-Cluster-Internationalisierungsstrategie zur Komplettierung von Kernkompetenzen für Zukunftsthemen der Unternehmenssoftwarebranche. SCIKE ist ein im Rahmen des BMBF-Programms „Internationalisierung von Spitzenclustern, Zukunftsprojekten und vergleichbaren Netzwerken“ gefördertes Projekt, welches der Zusammenarbeit zwischen deutschen Clustern und internationalen Partnern im Bereich Forschung und Entwicklung dient. Im Zuge dieser Internationalisierungsstrategie des Software-Clusters wurden die Demonstratoren entwickelt, die auf dem Digital FUTUREcongress in Frankfurt vorgestellt werden. Die beteiligten Partner im Projekt sind Fraunhofer IGD, Fraunhofer IESE, CAS Software AG, Intelligent Views, Invenio, Software AG, TU Darmstadt, Fraunhofer ITWM, Vsonix, STI e.V. und EUROSEC.

Für mehr Informationen zum Projekt klicken Sie hier.